Service-Wohnen-Senioren-WBS (hier Prospekt downloaden)


mit Wohnberechtigungsschein in der Seniorenwohnanlage Herbert-Ruppe-Haus im Bezirk Hamburg Barmbek-Nord. Gerade durch die aktuelle Lage auf dem Wohnungsmarkt freuen wir uns sehr diese geförderte Wohnmöglichkeit für Senioren anzubieten.Im Rahmen der sozialen bzw. öffentlich Wohnungsförderung (HmbWoFG / IFB Hamburg) ist das komplette Gebäude „Wohnen mit Service“ saniert worden.

Hierdurch sind Wohnungen für Senioren/innen mit einem Wohnberechtigungsschein des Bezirksamtes (WBS §§ 8, 6) geschaffen worden. Die Sanierung ist abgeschlossen und nun stehen noch wenige freie Wohnungen mit Balkon /Loggia zur Verfügung.

Service Wohnen. Das Herbert-Ruppe-Haus bietet Ihnen die Möglichkeit, in einer sicheren und komfortablen Umgebung zu leben, während Sie weiterhin Ihre Unabhängigkeit bewahren. Wohnen mit Service ist eine Wohnform, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten ist. Verschiedene Serviceleistungen bzw. Angebote wie Alltagsberatung, hauseigene Mittagsangebote der eigenen Küche, Unterstützung bei Anträgen, Organisation von Entlastungs- und Pflegeangeboten sowie diverse Freizeitaktivitäten werden durch das Fachpersonal zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter/innen stehen Ihnen zur Seite, um bei alltäglichen Aufgaben zu helfen und ein Gefühl von Gemeinschaft zu bieten. 

An das Service Wohnen ist eine kleine, familiär geprägte Pflegeeinrichtung angeschlossen. Ärzte, Therapeuten und auch ein Frisör sind regelmäßig vor Ort.Das Haus liegt an einer verkehrsberuhigten Straße im Bezirk Hamburg Barmbek-Nord, umgeben von einer parkähnlichen Grünanlage. Der Garten des Hauses ist ein richtiges Kleinod. Eichhörnchen, Kaninchen, allerlei Singvögel und auch der Specht tummeln sich darin. Ruhig gelegen lädt er zum Schlendern und Verweilen ein. An den Garten grenzt direkt eine große Kleingartenanlage des Stadtteils.Das Grundstück, auf dem das Haus steht, wurde dem Träger 1975 zur Nutzung von der Kirchengemeinde St. Gabriel übertragen – daher ergibt sich der Zusatzname. Bis heute wird eine enge Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde gepflegt.Eine weitere Besonderheit ist der Rosenbrunnen im Garten der Anlage, geschaffen von dem Bildhauer Hans Kock, der auch andere Plätze Hamburgs mit bedeutenden Plastiken geschmückt hat.

Das Herbert-Ruppe-Haus gehört zur Mathilde-Zimmer-Stiftung (e.V.) mit Sitz in Berlin. Bis ins hohe Alter selbstbestimmt in einer Gemeinschaft leben, ist das Ziel der Arbeit bereits seit 1907.

Kontaktieren Sie gern das Herbert-Ruppe-Haus, um mehr über Wohnen mit Service zu erfahren oder  vereinbaren Sie einen Besichtigungtermin:

Herbert-Ruppe-Haus, Schmachthäger Str. 38, 22309 Hamburg

www.mzst.de

Tel: 040 – 88 16 59 30

Mail: flinkert.hrh@mzst.de

Ansprechpartnerin: Frau Makowska und Frau Flinkert Herzliche Grüße