Wir haben uns auf das Osterfest eingestimmt, indem wir im Garten gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern die Ostereier aufgehängt haben.

Die einen waren fleißig, andere schauten eher aus der Entfernung zu und gaben Tipps, wo welche Ostereier am besten hängen konnten. 
Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten ihren Spaß dabei.

In der Gesprächsrunde, die anschließend stattfand, wurde über die Osterrituale und Osterbräu- che gesprochen. Wir beschäftigten uns mit den Fragen, welche Bedeutung hat Ostern überhaupt und warum gibt es die bunten Eier?

Und welche Rolle hat der Osterhase?

Wir scherzten und fragten uns auch, ob der Osterhase auch in das Herbert-Ruppe-Haus kommt? Die Meisten waren fest davon überzeugt: Der Osterhase kommt auch zu uns, „aber nur mit Mundschutz lassen wir ihn hinein,” fügte eine Bewohnerin schmunzelnd hinzu.

Wir freuten uns auch über den Osterbasar, den die soziale Betreuung ausgerichtet hatte: Selbst- gemachte Marmelade, kleine Präsentkörbe und Stoffhasen wurden zum Verkauf angeboten.

Wir danken an dieser Stelle Frau Dominico, die uns die vielen Präsente zur Verfügung gestellt hat. Sie hat die angebotenen Marmeladen und die Geschenke selbst gestaltetet und mit viel Liebe hergestellt. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über die Vielfalt des Angebotes.

Am Ostersonntag gestalteten wir einen Osterbrunch. Das gemeinsame Frühstück in den Speiseräumen war ein gemütliches Beisammensein. Am Ostermontag fand ein Ostergottesdienst statt, der gerne angenommen wurde. Im Licht der Osterkerze dürfen wir wissen und spüren, dass der Auferstandene bei uns ist. Sein Licht vertreibt jede Dunkelheit.

Die Bewohnerinnen und Bewohner bedankten sich für das schöne Osterfest.

– Matthias Ave, Diakon