Mathilde-Zimmer-Stiftung e. V.

Lebensqualität im Alter - Altenwohnungen, Altenwohnheime, Pflegeheime, Altenheime

Selbstbestimmt wohnen

Ein Überblick über unsere Angebote

–  Schrift anpassen  +


Im Alter gut versorgt in einer Gemeinschaft leben

Die fünf Altenwohn- und Pflegeheime der Mathilde-Zimmer-Stiftung e. V. befinden sich in Hamburg, Berlin, Neuenhagen, Kassel und Bad Homburg. In den Einrichtungen finden die Bewohner neben einem hochqualifizierten Pflegeangebot Geborgenheit, Ruhe und Lebensqualität in einer gelebten Gemeinschaft.

Unsere Heime sind zum Großteil integrierte Einrichtungen. Denn wir möchten, dass Menschen im Alter den Lebensmittelpunkt nicht mehr verändern müssen. Die pflegebedürftigen Bewohner unserer Altenwohnheime müssen ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen und können doch unser Pflegeangebot wahrnehmen.

Unsere pflegebedürftigen Bewohner sind rund um die Uhr durch hochqualifiziertes Pflegepersonal versorgt. Besonders Menschen, die an Demenz oder Parkinson erkrankt sind oder einen Schlaganfall erlitten haben, können sich unseren Pflegeeinrichtungen anvertrauen. Auch die ärztliche Versorgung wird durch uns – natürlich bei freier Arztwahl – sichergestellt. Viele therapeutische Maßnahmen nach ärztlicher Anordnung können in unseren Einrichtungen durchgeführt werden.

Einem ganzheitlichen Ansatz verpflichtet

Nicht nur die fachliche Pflege steht bei uns im Mittelpunkt, wir sehen uns einem ganzheitlichen Ansatz verpflichtet. Die seelischen Bedürfnisse möchten wir genauso versorgt wissen wie die körperlichen. Dazu gehört auch, dass wir für unsere Bewohner eine lebenswerte Umgebung schaffen. Die meisten Einrichtungen besitzen eine schön gestaltete Gartenanlage, Gemeinschaftsräume, eine Bibliothek und eine Cafeteria.

Selbstverständlich können unsere Heimbewohner ihren persönlichen Wohnbereich selbst einrichten. Besuch von Angehörigen und Freunden ist stets willkommen. Regelmäßige kulturelle Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten – wie Lesungen, Vorträge, Gymnastik, Ausflüge und Feste – prägen das tägliche Leben in unseren Heimen.

Möchten Sie eines unserer Häuser näher kennen lernen? Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.

Freie Wohn- oder Pflegeplätze: